Konjunktur schwächelt und die Aktien steigen! Was ist da los? (vom 21.05.2018)

Die Konjunktur scheint zu schwächeln, aber die Aktienmärkte steigen!
Getreu dem Motto:
„Schlechte Neuigkeiten? Was soll‘s … wir sind doch Unverwundbar!“
„Schlechte Neuigkeiten? Was soll‘s … wir sind doch Unverwundbar!“
In den letzten Wochen haben sich diverse Konjunkturindikatoren in der EU-Zone und auch in der US-Zone eingetrübt. Die Citigroup hat dafür den Economic Surprise Index (CESI) für mehrere Zonen entworfen. Der Surprise-Index, spiegelt die prozentuale Abweichung zwischen erwarteten und tatsächlichen Wirtschaftsdaten oder Unternehmenszahlen wider. Der Wert steigt, wenn die realen Ergebnisse positiv gegenüber Konsensschätzungen überraschen und umgekehrt. Er wird vom Datenanbieter Bloomberg berechnet. In der Grafik unten ist der Europäische CESI zusammen mit dem EuroStoxx-50, dem Performance DAX, dem Midcap DAX und dem Smalcap DAX dargestellt.
Trotz des negativen Verlaufs der EU- und US-Indikatoren seit einigen Wochen hat der SDAX (EU) und aber auch der Russel 2000 (US) neue Allzeithochs erzielt (rot unterlegt).
Die Theorie besagt, dass die Small-Cap Indizes wie der SDAX oder auch der Russel 2000, sensitiver (also empfindlicher)auf wirtschaftliche Überraschungen reagieren, da diese „kleineren“ Aktienunternehmen stärker von der Entwicklung der Wirtschaft beeinflusst werden als die großen breit aufgestellten und mit mehr Reserven ausgestatteten Blue Chips.

Wie passt das zusammen?
Die allgemeine Theorie berücksichtigt aus unserer Sicht die emotionalen Verhaltensmuster der Anleger nicht in ausreichendem Maße! Die Börse lässt sich schon seit jeher in mehrere unterschiedliche Marktphasen unterteilen. Unserer Erfahrung nach wechseln sich, vereinfacht gesagt, rationale und irrationale Marktphasen immer wieder ab! Die aktuellen Entwicklungen deuten stark auf eine irrationale, man kann auch sagen zunehmen emotional aufgeladene Marktphase hin, wie seit längerem in unseren Webinaren besprochen.
Wir wünschen viel Erfolg!
Ihr Team von TradingBrothers

Ihr Team von TradingBrothers



