19.08.2023 – The Next Big Thing: KI
Alle der Magnificient Seven der Big Techs mischen im Geschäft der KI (Künstliche Intelligenz) mit:
1. Microsoft mit ChatGPT
2. Alphabet mit Bard
3. Meta mit Llama
4. Tesla mit einem selbstfahrendem Autopilot
5. Amazon mit Bedrock
6. Nvidia hat zwar keine KI, aber verkauft die Hardware dazu
7. und Apple hat... nichts. Bzw. noch nichts angekündigt
KI kommt langsam bei uns Endverbrauchern und in der Geschäftswelt an und verspricht alles einfacher, schneller und besser zu machen als wir Menschen: Texte schreiben, Texte zusammenfassen, Programmieren auf Zuruf, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Das mit KI eng verknüpfte Thema Machine Learning (ML) gibt es schon seit Anfang der 1960er und wurde damals zur Erkennung von Sonarsignalen benutzt und heute zur Spracherkennung in unseren Smartphones.
Mitte der 1990er versucht man mit KI den Schachweltmeister im Schach zu schlagen. Am Ende wird das Ziel zwar erreicht, aber hauptsächlich mit verbesserten Algorithmen und ständig besser werdender Computerhardware. Aber erst jetzt kommt die KI im Massenmarkt an und verspricht einen neuen Goldrausch.
Die Kursgewinne in 2023 von KI-Unternehmen sind gigantisch. Seit Anfang des Jahres konnten vor allem Tesla und Meta Platforms zulegen. Nvidia steigert sich sogar um +200% während der S&P500 +14% zulegt.
Jedoch erinnert uns der Hype um KI sehr stark an die Dotcom-Blase, wo in jede Firma investiert wurde, die "Internet" im Namen hatte. Wir denken, dass im KI-Bereich über kurz oder lang eine Bereinigung einsetzen wird und die Schwachen vom Markt verschwinden. Wir sehen aber auch das enorme Potential als Kunden und auch als Investoren. Wir wollen davon auch profitieren und sind schon seit längerem in unserem InVestitions-Depot (21 Aktien) in KI-Unternehmen erfolgreich investiert.
Zum IVD-Starter (5 Aktien), es ist KOSTENFREI
https://www.tradingbrothers.com/unsere-produkte/info-ivd-starter